top of page

Die fünfte Woche

Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich seit 5 Wochen meinen absoluten Traum lebe? In dem sich von früh bis spät alles nur um Hunde dreht. Seit fünf Wochen  wache ich morgens auf und alles, an das ich denke, sind die Hunde (und vielleicht a bisserl an meinen Mann auch 😉). Seit fünf Wochen darf ich, nach dem Wunder der Geburt, diese kleinen Wunder begleiten und beim Großwerden zuschauen. Ganz von alleine wachsen sie, entdecken die Welt und werden zu selbstbewussten, lustigen, liebevollen Welpen. Und das allerbeste an der Sache? Sie werden mich ein Leben lang wieder erkennen. Ok und vielleicht dass sie, sobald sie mich sehen, auf einen Haufen zusammen laufen und mich überfallen und mich mit mehr oder weniger liebevollen Küsschen überhäufen.

Aber der Reihe nach - was ist passiert in der letzten Woche:

Seit letzter Woche wohnen die Welpen in unserer Küche, der Esstisch und die Barstühle haben dem Welpenauslauf weichen müssen. Einen kleinen Auslauf auf die Terrasse haben sie auch und verwenden ihn sehr brav. Einige melden bereits zuverlässig und lautstark, wenn sie rausmüssen. Manchmal sind ein paar „Fehlalarme“ dabei, wo sie uns pflanzen und einfach raus spielen wollen. Da haben sie mich schon sehr gut erzogen 😂 Grundsätzlich ist das auch nicht weiter schlimm, nur wenn es um drei Uhr morgens ist, gebe ich zu, hält sich meine Freude darüber etwas in Grenzen 🤣. Aber alles in allem sind sie sehr brav und unsere Nächte bis jetzt (aufholzklopf) recht ruhig - hoffentlich bleibt das so. Die Ausflüge in den Garten sind immer unser großes Highlight, der Auslauf im Garten wurde schon zwei Mal vergrößert, die verschiedenen Geräte und Spielzeuge intensiv genutzt und selbst wenn man ihnen die Müdigkeit schon ansieht, aktivieren sie noch mal alle Kräfte, um von einem Eck ins andere zu fetzen.

Alle Burschen haben schon die 3 Kilo Marke überschritten, nur unser Mädi lässt sich noch etwas Zeit. 

Wir füttern mittlerweile schon alles mögliche zu, die Favoriten sind ganz klar rohes Rinderfaschiertes mit Gemüse und Hühnersuppe und Nudeln, das eingeweichte Trockenfutter und Nassfutter ist auch ok, was sie so gar nicht mögen ist Obst. Meine Joghurt-overnight oats-Obst Mischungen mögen zwar mir schmecken, die Welpen aber verschmähen es. Wie die Mama so die Kinder 😅 - Feebee hatte auch nie Freude damit. 

Pünktlich zur vollendeten fünften Woche hat Feebee auch schon vorgewürgt, auf das haben sie sich gierig  gestürzt. 

Die Welpen sind jetzt immer aktiver und die zu Beginn eher ruhigen, haben sich ganz schön gemausert. Alle geben gleich Gas, spielen, raufen, knurren, bellen und setzen schon gezielt den Welpenschrei ein. Es ist ein Genuss ihnen zuzusehen, wie sie an ihren Geschwistern lernen. Feebee ist dabei eine sehr gutmütige und entspannte Mama und greift nur im äußersten Notfall ein. 

Feebee beginnt schon abzuhaaren, ich bin gespannt, wie sie dann den Winter überstehen soll 😬. Zur Not greifen wir auf etwas zurück, was sehr verpönt unter manchen Eurasierbesitzern ist - EINEN MANTEL 😉

Bis zum ersten Schnee dauert es noch, so wie es aussieht - nachdem ich diese Woche im kurzen T Shirt am Balkon gesessen bin und die Terrassentüre über den gesamten Nachmittag offen war, kann ich mir schwer vorstellen, dass bald mal Schnee kommen soll. Dem schönen Wetter ist auch geschuldet, dass die Welpen gleich noch den Rasenmäher und unser bravstes Zwergkaninchen Maggie kennen lernen konnten. Die Zusammentreffen waren (wie die meisten neuen Geräusche oder Objekte oder Tiere) äußerst unbeeindruckt - es scheint unsere Welpen nichts aus der Ruhe zu bringen. Selbst dem Handwerker, der Anfang der Woche ein paar Tage da war, haben sie interessiert zugeschaut, sind dann aber wieder schlafen gegangen - war anscheinend nicht spannend genug 😂.

Die Zuteilung der Welpen ist jetzt mittlerweile auch passiert und wir als Züchter sind zu 100% überzeugt von unseren Entscheidungen. Die künftigen Besitzer auch (zumindest hat sich noch niemand getraut, Widerworte zu geben 😂)

Vielen Dank an Isabella Friedmann für den Großteil der Fotos, die sie uns liebenswerterweise zur Verfügung gestellt hat.

bottom of page